Die Rennmannschaft des Alpinsport Clubs Krefeld - unsere Vision

Unsere Teamphilosophie

Wer sich schon einmal mit alpinem Skirennsport auseinander gesetzt hat weiß, dass wir es hier vom Grundsatz her mit einer Wettkampfsportart zu tun haben, bei der letztendlich jeder Rennläufer alleine für seine Leistung verantwortlich ist. Egal ob in Vielseitigkeitsläufen bei Kinderskirennen oder Slalom- und Riesenslalomrennen bei Schülerrennen oder beim Komplettprogramm aus den Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super-G, Abfahrt und Parallelslalom bei Jugend- und Erwachsenrennen. Im Ziel zählt immer die persönliche Rennlaufzeit. Dennoch sehen wir uns als Team. Wir trainieren zusammen und haben gemeinsam viel Spaß.

Mit sehr vielen Jahren Rennerfahrung können wir sagen, dass auch wir als „Flachlandtiroler“ den Rennsport in unseren Breitengraden sehr erfolgreich betreiben. So können wir Sieger der Kinderennserien im Sauerland verzeichnen und sind stolz auf unsere westdeutschen Schüler-, Jugend- und Erwachsenenmeister. Darüber hinaus können unsere Rennläuferinnen und Rennläufer am Ende einer jeden Saison regelmäßig Glastrophäen mit nach Hause bringen, die sie sich aus Rennserien der ARGE-West (Arbeitsgemeinschaft West = Westdeutscher Skiverband, Skiverband Rheinland-Pfalz, Skiverband Hessen) im Kampf um Rennpunkte hart erarbeitet haben. Es ist also unschwer zu erkennen, dass wir unseren Fokus natürlich auf den Leistungssport und Erfolge legen.

Früchte aus nachhaltiger und konsequenter Jugendarbeit ernten wir jedoch nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch im Hinblick auf das Sozial- und Teamverhalten von Kindern und Jugendlichen. Nicht umsonst konnten wir aus den eigenen Talentreihen heutige Trainer heranwachsen lassen, die all die positiven Komponenten aus persönlichen Erfolgen, den Spaß am Training und die Freude regelmäßig mit der Mannschaft zusammen zu sein zu schätzen wissen und diese tollen Erlebnisse auch weiteren Kindern und Jugendlichen vermitteln wollen. Das erstaunliche dabei ist, dass diese „Jungtrainer“ auch selbst den Spaß am Rennen fahren nie verloren haben sogar noch aktiv dabei sind. Die Kombination aus „Jungtrainern“ und dem sehr erfahrenen geprüften Trainerstab ist besonders und sorgt für vielseitiges Training und umfangreiche Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in der rennorientierten Skitechnik. Da der gesamte Trainerstab aus „Spaß an der Sache“ dabei ist, arbeiten die insgesamt acht Skilehrerinnen und Skilehrer sowie Trainerinnen und Trainer ehrenamtlich für den Alpinsport Club Krefeld.

Diese Altersgruppen sind bei uns aktiv

Talentgruppe: Alter von 6 – 12 Jahre (Teilnahme an Kinderrennen bei Eignung, in Begleitung eines Elternteils)

Schülergruppe: Alter 12 - 15 Jahre (Teilnahme an Trainingslehrgängen sowie an Schülerrennen bei Eignung, entweder alleine oder in Begleitung eines Elternteils)

Jugend-/Erwachsenengruppe: ab 16 Jahre (Teilnahme an Trainingslehrgängen sowie an Jugend- und Erwachsenenrennen)

So trainieren wir

Wir trainieren wöchentlich im Wechsel immer mittwochs auf dem Schnee in der Jever Skihalle Neuss und im Trockenen in einer Sporthalle in Krefeld. Darüber hinaus absolvieren wir in der Regel zwei Trainingslehrgänge in den Bergen, sofern es die Schneelage zulässt. Vom Zeitraum kommen hier einerseits die Herbstferien sowie meist fünf Tage um Weihnachten in Frage. Zur Vorbereitung auf die Wintersaison absolvieren wir in der Regel in den Sommermonaten einen Konditionslehrgang. Hier stehen dann Trainingseinheiten zur Ausdauer, zur Koordination und verschiedenes spielerisches Training auf dem Plan.

Du hast Interesse mitzumachen? Dann komm vorei und asolviere ein Probetraining bei uns!

Bitte nimm hierzu einfach Kontakt zu einem der folgenden Personen auf und schau bei einem unserer Trainings vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Christian Schmitt (Trainer und 1. Vorsitzender):
Tel. : 02324 – 71366

Freunde und Förderer unseres Vereins - ohne geht es nicht !

Wir sind einzigartig am Niederrhein, wenn nicht sogar im gesamten Flachland: Wir sind ein Verein, der sich einzig und allein auf die Förderung des alpinen Skirennsports im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich spezialisiert. Ziel hierbei ist einerseits der Leistungssport, andererseits aber auch das Erlernen einer rennorientierten Skitechnik und die Förderung des Sozialverhaltens in einem Team. Ohne ein vielköpfiges Trainergespann wäre eine solche umfangreiche Ausbildung besonders der Kinder und Jugendlichen nicht möglich. Das diese durchaus zeitintensive Arbeit von unserem Trainergespann neben einer beruflichen Tätigkeit ehrenamtlich ausgeübt wird, ist nicht üblich. Besonders vor diesem Hintergrund ist es für unsere Arbeit mit der Mannschaft wichtig, Förderer und Sponsoren zu haben, die uns unterstützen. Regelmäßig müssen Materialien wie Stangen, Funkgeräte, Bohrmaschinen und Bohrer sowie Materialien für das Konditions- und Koordinationstraining angeschafft werden. Darüber hinaus benötigen wir aber auch für die Teambekleidung finanzielle Mittel, um ein einheitliches Bild der Mannschaft zu ermöglichen. Mittelfristig ist die Anschaffung bzw. Anmietung eines Teambusses geplant.

Wie Sie uns unterstützen können, erfahren Sie auf unserer Homepage unter: www.asc-krefeld.de oder telefonisch bei Christian Schmitt.